„Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht“ — Goethe.
Hinter diesem Zitat versteckt sich unsere Intention für diese Kampagne. Wir wollen lernen, um zu verstehen. Verstehen, um zu erkennen. Erkennen, um zu verändern.
Wir wollen das Thema Rassismus in Deutschland, genauer gesagt im Sport, greifbar machen. Greifbar bedeutet hier, dass wir alle SportlerInnen und Sportbegeisterte in Deutschland ansprechen wollen. Bitte fühl Dich angesprochen, fühl Dich verantwortlich. Bitte scroll nicht einfach weiter. Wir sind alle gefragt, um Rassismus in der (Sport-)Welt zu erkennen und zu verhindern. Dazustellen wir Euch in den nächsten Tagen und Wochen ein paar Stimmen aus unserer Sport-Community vor. Sie erzählen aus ihrem Leben, über ihre Gefühle und Hoffnungen als Schwarze Menschen in Deutschland und im Sport.
Das erste Ziel ist es, zuzuhören und zu lernen, um Rassismus zu erkennen. Nur wenn wir diesen Punkt erreichen, werden in der Lage sein, die mit Rassismus einhergehenden Benachteiligungen, Diskriminierungen und Beleidigungen zu verhindern.
„Wissen ist Macht. Je mehr Du über Rassismus und andere Diskriminerungsformen weißt, desto mehr wirst Du sehen und desto größer ist die Chance einzugreifen, etwas zu tun. Lerne, wo Du kannst.“ — Tupoka Ogette.
Rassismus ist kein Trend, es wird nicht weggehen, wenn wir uns nur kurzfristig und oberflächlich damit beschäftigen. Solltest du Probleme, Sorgen, Meinungen haben - melde dich jederzeit. Wir haben hierfür einen eigenen „WeCareBox“ eingerichtet:
Die Kampagne wird über den Social Media Account der Damen Hockeynationalmannschaft(@diedanas) veröffentlicht. Die gesammelten Inhalte werden hier (www.nikelorenz.com) zu finden sein.